Herausforderung Weinsprache

Freitag, von Jürg Fischer

Auszug aus einer Korrespondenz zwischen Kunde und Lieferant – am 20. März erreichte uns von Dieter Zwicky dieses Feedback:

Jürg!

Dein vorzüglich als Frappato-Generikum in die Arena gejagter Caplenga eröffnet – als exquisiter Nischenvertreter Nordpiemonts – einem sämtliche Vorzüge einer herrlich diesseitigen Chalet-Gegenkultur! Im Begriff «Chalet» vereinen sich (für mein Empfinden) alle relevanten Gebirgsvarianten unserer Fluchtträume, das heisst Schneekenntnis, Wärmesachverstand und Lust auf die eigene Saturiertheit. Insofern bedeutet Caplenga – gerade in Zeiten coronaviraler Aggressionskultur – diese eine, beinahe gigantische! medizinale Trotzhaltung. Ein Chalet ist: Trotz pur. Ein Chalet: Nivea, in die Furchen gestrichen, zu Handen der ewig Entfetteten. Uster ohne Chalet: Verödung, die um sich greift.
Jürg: Was ist Weinsprache? Ich habe keine Ahnung, echt … Vielleicht, vielleicht sollte man Spiellust nicht aufgeben, jetzt.

Dieter, Jürg grüssend

Am 22. März antworteten wir:

Lieber Dieter

Grossartig! Was ist Weinsprache, wenn nicht auch das. Ich bin nicht schlecht versucht, Dir ungefragt noch ganz andere Weine vors Chalet zu stellen, auf dass sie genitiefschlürfende, hölderlinientreue Immunabwehren hervorrufen. Du siehst, ich bin dem nicht ganz gewachsen, habe aber wenig Scheu, dies zu Bildschirm zu bringen.

Herzlich, Jürg

Nachdem die nächste oder übernächste Flasche entkorkt war, erhielten wir am 24. April dieses Mail:

Lieber Jürg

Dein Caplenga ist schwerinordnung: Kursivierung und Absenz von unnötiger Luft zwischen dem Buchstabenaufkommen bei der Charakterzuschreibung verraten dir den Grad meiner Zustimmung: sehr hoch! Ich finde den Wein als zuhöchst sauberes, von Unreinheiten charmant getrenntes Gewächs am Wegrand einer zur Hälfte erlebten, zur anderen Hälfte produktiv nachimaginierten Kyburg-Rundwanderung vor: Da steht es – wie gesagt: am Wegrand – und hat sämtliche Vorteile auf seiner Seite, Oberländer Weingeschmack für sich einzunehmen, will sagen: Wärme, fröhliche Säure, Substanz, die weder prahlt noch sich verdrückt.
Sobald der Flaschenbestand auf Alarmismus macht, hörst du von mir!

Herzlich, Dieter

Von Dieter Zwicky ist zuletzt der kleine, hochgelobte Roman «Los Alamos ist winzig» erschienen (edition pudelundpinscher, 2019). Den Caplenga finden Sie auf unserer Rotweinseite.

Zurück