Rotweine

Lagrein Riserva

Lagrein
ArtNr IT-2105

Südtirol Alto Adige DOC
Familie Rottensteiner, Bozen

Die Rebsorte Lagrein ist zwar eine ureigene Südtirolerin, doch wurde sie in ihrer Heimat lange Zeit unter ihrem Wert gehandelt. Sie diente vorwiegend dazu, den aus der hellroten Sorte Vernatsch gekelterten Weinen mit der Bezeichnung St. Magdalener und Kalterersee eine dunklere Farbe zu verleihen. Erst als der Absatz dieser Massenweine zu stocken begann, besann man sich auf die Substanz; dies bedeutet beim Lagrein die Möglichkeit, gehaltvolle, warme Rotweine zu keltern.

Der Lagrein Riserva von Rottensteiner stammt aus dem Schwemmland im Bozener Talkessel. Als Folge des Siedlungsdrucks wurden gerade hier schon früh grosse Anstrengungen zur Qualitätssteigerung unternommen. Der Wein bedankt sich mit reintönigen Noten von Schokolade, Lakritz, Waldbeeren und Veilchen. Begleitet einen Knödelteller ebenso wie den auf der Etikette abgebildeten Steinbock oder leichter zu erlegendes Wild.

REBSORTE: Lagrein
TRINKREIFE: zwei bis acht Jahre nach der Ernte
SERVIERTEMPERATUR: 14 bis 16 °C

CHF 17.00 75cl

Zurück